Über mich

Ein besonderes Persönlichkeitsmerkmal ist meine Hochsensibilität. Bevor mir bewusst wurde, über diese Eigenschaft zu verfügen, bereitete mir dies in der Vergangenheit Probleme. Ich habe angenommen, dass diese Wahrnehmung normal sei und ich einfach über eine erhöhte Fähigkeit zur Empathie verfügte.

Erst im späteren Verlauf meines Lebens wurde mir bewusst, dass dies nicht der Fall ist und ich augenscheinlich eine Begabung habe, die eine „Mehrwahrnehmung“ zulässt.

Da Gefühle und Gedanken auch nur eine Form von Energie sind, absolvierte ich eine Ausbildung zur Reikimeisterin. Meine, in der Vergangenheit als nachteilig empfundene Gabe, erweist sich in meiner Arbeit nun als Geschenk.

So bin ich in der Lage, durch gezielte hypnotische Techniken oder Energiearbeit, die richtige Intervention zu finden, um gezielt helfen zu können.

Mein Lebensweg

Im Alter von 22 Jahren machte ich mein Examen zur Krankenschwester. Seit dieser Zeit habe ich durchgängig im sozialen Bereich gearbeitet und festgestellt, dass es mir große Freude macht, mit Menschen in Kontakt zu sein und zu helfen.

Aber seitdem die Betriebswirtschaft den Klinikbetrieb dominiert, die Personaldecke sukzessiv ausgedünnt wird, hat dies natürlich Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen. Dadurch kam die Erkenntnis, dass ein Arbeiten gemäß meinen eigenen Ansprüchen und meinen ethischen Grundsätzen nicht möglich ist.
Diese Diskrepanz belastete schon in der Ausbildung mein Gewissen. Meines Erachtens funktioniert menschlicher Kontakt unter Zeitdruck nicht und schon gar nicht, wenn es um kranke Menschen geht, die existentiell auf Hilfe angewiesen sind.
So entsprach das Arbeiten in einer Reha-Klinik schon eher meinem Naturell, zwar auch unter Zeitdruck,
aber hin und wieder gab es mal Momente, sich Zeit für ein Gespräch abzuzweigen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Hypnose noch nicht für mich entdeckt. Da Biographien mich generell interessieren, kam es bei Aufnahmeverfahren der Patienten immer häufiger vor, dass ich die Lebensgeschichte einiger erfuhr.
Ich fand heraus, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen Erlebten und Krankheitssymptom gab.
So hatten zum Beispiel Patienten mit Nackenproblemen immer große psychische Belastungen in der Vergangenheit erlebt oder steckten mitten darin. Ich wusste auch, dass ich mit meiner Erkenntnis das Rad nicht neu erfunden hatte und der Begriff Psychosomatik eine bekannte Begrifflichkeit ist. Ich habe mich nur immer gefragt, warum dies in unserer modernen Medizin außer Acht gelassen wird.

Denn wenn die Seele leidet, leidet auch der Körper.
Woran wir denken und wie wir uns fühlen, hat einen direkten Einfluss auf unser körperliches Befinden.
Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.

Hypnose ist ein probates Mittel, um Stress abzubauen, das Selbstbewusstsein zu stärken und innere Ruhe zu finden.

Qualifikationen

• Ausbildung zur examinierten Krankenschwester mit langjähriger Berufserfahrung

• Grundstudium Pädagogik/Lehramt

• Ausbildung zur Reiki Meisterin

• Ausbildung zum Hypnosecoach
zertifiziert vom Deutschen Verband für Hypnose

• Ausbildung zum Hypnosemaster
zertifiziert vom Deutschen Verband für Hypnose

Meine Leidenschaft

Die Malerei

In meiner Jugend habe ich leidenschaftlich gerne gemalt und mir das Arbeiten mit Öl autodidaktisch angeeignet.
Vor ca. 21 Jahren habe ich meinem Hobby, der Malerei, mehr Raum gegeben und seit dieser Zeit vielen Privat- und Geschäftsleuten beim Verschönern ihrer Räumlichkeiten geholfen.

Viele Kunden hatten schon konkrete Vorstellungen, anhand von Abbildungen, Zeichnungen oder Fotos, wie ihr späteres Ölbild aussehen sollte.
Ich habe dann diese Vorstellung umgesetzt und stand bei der Auswahl beratend zur Seite. Die
Breite der Rahmen und die Größe des Bildes gestalte ich nach den Wünschen des Auftraggebers. So kreieren Sie, mit meiner Hilfe, Ihr eigenes Bild!